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Autor/inAstleitner, Hermann
TitelGraded-Response-Modellierung einer Skala zur familiären Entfremdung.
Paralleltitel: Graded response modelling of a family-focused alienation questionnaire.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 21 (2007) 1, S. 1-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Reliabilität; Testkonstruktion; Entfremdung; Itemanalyse; Testtheorie; Familie; Fernsehen; Mediennutzung; Medienwirkung; Messverfahren; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn dieser Untersuchung wird der Versuch unternommen, eine 16 Items umfassende Einschätzungsskala zur Messung familiärer Entfremdung mit einem Ansatz moderner Testtheorie zu beurteilen und zu kalibrieren. Als Verfahren wird das graded response model von Samejima (1969, 1997) gewählt, wobei MULTILOG7 zur Schätzung der Daten von 396 Jugendlichen eingesetzt wird. Zunächst wird die Eindimensionalität der verwendeten Skala mit einer konfirmatorischen Faktorenanalyse geprüft. Für die Items werden Trennschärfen, Schwierigkeiten und Iteminformationen berechnet. Für schrittweise gebildete Skalen werden Skaleninformationen und marginale Reliabilitäten erfasst. Mithilfe von Itemfunktionskurven werden ausgewählte Items evaluiert. Die so gewonnenen Informationen werden zur Bildung von verkürzten Skalen genutzt. Abschließend werden Verfahren und Ergebnisse ausführlich methodenkritisch bewertet. (DIPF/Orig.).

Within this study, it was attempted to evaluate and calibrate a 16-items-based questionnaire on family-focussed alienation by using methods of modern test theory. The graded response model from Samejima (1969, 1997) and MULTILOG7 were used for parameter estimation from data of 396 adolescents. First, it was tested by confirmatory factor analysis whether the items represent an unidimensional latent trait. For single items, discrimination and thresholds parameters together with item-information were computed. Scale-information and marginal reliabilities were computed for a stepwise increased number of items. Item characteristic curves served as basis for a further inspection of items. These parameter estimates were used to construct and evaluate short versions of the questionnaire. Finally, methods and results are critically discussed from a methodological perspective. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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